Merkator

Merkator ist ein Boss - Monster.

Geschichte[]

In Sufokia wird im Oktober 2013 ein neuer Erzschurke das Licht der Welt erblicken, der aus den Tiefen der Stadt emporgekrochen kommt: Es handelt sich um Merkator, der in seinem Dungeon finstere Pläne schmiedet. Werdet ihr ihn dorthin zurückschicken können, woher er gekommen ist, nämlich in die Tiefen des Ozeans?

Lebensraum[]

Statuswerte[]

Stufe Angreifer Statuswerte Resistenz (%) Resistenz (Linear) Resistenz (Andere) Aggress-Reichweite
Vitalität AP BP Ausweichen Neutrale Resistenz Erde Resistenz Feuer Resistenz Wasser Resistenz Luft Resistenz Neutrale Resistenz Erde Resistenz Feuer Resistenz Wasser Resistenz Luft Resistenz Resistenz auf AP-Entzug Resistenz auf BP-Entzug KT-Resistenz Schubsresistenz
220 4 13.000 20 5 100 14 27 16 22 12 0 0 0 0 0 70 100 0 0 -
220 5 14.500 20 5 100 14 27 16 22 12 0 0 0 0 0 70 100 0 0 -
220 6 16.000 20 5 100 14 27 16 22 12 0 0 0 0 0 70 100 0 0 -
220 7 17.500 20 5 100 14 27 16 22 12 0 0 0 0 0 70 100 0 0 -
220 8 19.000 20 5 100 14 27 16 22 12 0 0 0 0 0 70 100 0 0 -

Monsterzauber[]

  • Baphys Kath
  • Bronzesondierung
  • Eistorpedierung
  • Mund-zu-Mund-Beatmung

Bekannte Funde[]

Gegenstand Filzsperre
# Spieler (Min.-Filzwert)
Fundrate in % Bedingungen
Merkator-Bart Filz 15   
Merkator-Herz FilzFilzFilzFilz 1.5   
Gigantische Herzdose 100  Event

Strategie (veraltet)[]

Alle Feinde, sogar die, die Merkator wiederbelebt, sind für die Dauer des ganzen Kampfes unbeweglich. Die Monster wirken automatisch den Zauber "Meer Kehl" am Anfang ihrer Runde, welcher drei verschiedene Effekte hat: Charaktere/Beschwörungen in Nahkampfreichweite der Monster werden sofort getötet, Feinde in Nahkampfreichweite erleiden ungefähr 700 Wasser Schaden und wechseln in den Zustand "Frittiert" für 2 Runden. Merkator selbst hat KEINEN Soforttötungseffekt! Alle Einheiten in einem Abstand von genau 2 Entfernung von dem Monster werden um ca. 1000 geheilt. Jeder Versuch BP von einem Feind zu entziehen lässt sie einen Zauber wirken, der ungefähr 500 Feuer Lebensdiebstahl Schaden anrichtet, der durch Feuerresistenz verringert wird.

Wie macht man Merkator verwundbar?

Um Merkator für einen Zug verwundbar zu machen muss ein anderes Monster in dem Zustand "Frittiert" neben Merkator seinen Zug beginnen. Das setzt grundsätzlich zwei Sachen voraus:

(1) Zuerst muss sich ein Monster direkt neben Merkator platzieren, sodass Merkator es in den Zustand "Frittiert" versetzen kann.

(2) Danach darf sich Merkator darf sich nicht während seines Zuges bewegen, sodass das Monster immernoch neben ihm steht und ihn verwundbar macht.

Die beste Taktik ist es zuerst alle Monster zu töten, Zyklopps als letztes, um sicherzustellen, dass dieser wiederbelebt wird. Die Verwundbarkeitsmechanik funktioniert auch mit wiederbelebten Monstern! Zyklopps stellt die einfachste Möglichkeit bereit, um Merkator verwundbar zu machen, da er nur einen Zauber im Nahkampf hat und der andere ein Linearer Zauber mit einer Reichweite von 6 ist. Seine möglichkeiten sind die beschränktesten, was es leicht macht ihn zu bestimmten Zellen zu locken, idealerweise neben Merkator. Da die Monster nicht bewegt werden können seid ihr dazu gezwungen die Künstliche Intelligenz so zu manipulieren, dass sie zu dem gewünschten Feld zieht. Da Merkator selbst hat KEINEN Soforttötungseffekt ist einem eine gute Möglichkeit geboten ihn mit einem Spielercharakter oder Sram-Spiegelbild einzusperren, um ihn auf einer bestimmten Zelle zu behalten. Enutrofs, vorallem mit Bestechung, sind der leichteste Weg Merkator verwundbar zu machen.

Seperate Mechanik um Feinde bei Merkator zu bewegen

(Die Monster können nicht durch normale Maßnahmen bewegt werden, jedoch gibt es eine Mechanik, welche es in der Tat ermöglicht sie zu bewegen.) Es ist eine sehr spezifische und eingeschränkte, weshalb sie selten von großem Nutzen sein wird. Diese Mechanik wird ausgelöst, wenn ein Feind in Nahkampfreichweite geschlagen wird: alle Charaktere, Beschwörungen und andere Gegner linear und diagonal vom getroffenen Monster werden zurückgeschubst (1-6 Range?). Wenn das getroffene Monster im Zustand "Frittiert" ist wird der Schubseffekt stattdessen ein Zugeffekt.